Die Aufgabenstellung: Als Modegeschäft haben wir langjährige Bestandskunden und natürlich auch Laufkundschaft. Wir erreichen unsere Kunden über die klassischen Medien in unserer Stadt , also die ortsansässige Tageszeitung, oder den Wochenspiegel, also das kostenlos verteilte Anzeigenblatt in unserer Stadt. Für unsere typischen Aktionsangebote zu bestimmten Zeiten funktionierte das über viele Jahre so sehr gut, d.h. Wir erreichten unseren Zielkundschaft und konnten diese so sehr gut mobilisieren. Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Kunden die direkt in Internet-Shops kaufen, der Internet-Handel ist definitiv eine starke Konkurrenz für uns geworden.
In einer Stärken-Schwächen Analyse ist ganz klar auf unserer Seite das Einkaufserlebnis, welches wir unseren Kunden bieten können. Auch die Beratung unserer Kunden und die Möglichkeit Anzuprobieren, das reale Erleben von Mode und der Austausch mit unseren Mitarbeitern, das alles spricht für uns als lokale Einkaufsstätte. Die Aufgabe für die Agentur war nun, die Vorteile von uns als Vorort-Anbieter mit den Vorteilen des Verkaufs über Internet zu verbinden.
In einem Workshop stellten wir fest, dass insbesondere die Werbemöglichkeiten und die Kundenbindung stark verbessern lassen. Dinge wie Kundenbindung über klassische Kundenkarten, Events, neue Kollektionen die verfügbar sind, Aktionspreise lassen sich mittlerweile viel gezielter in einer eins-zu-eins Kommunikation an unsere Kunden bringen.
In Folge erarbeitete die Agentur für uns ein Internet-Werbemaßnahmen und Kundenbindungspaket mit welchem wir unsere Kundenbeziehung und auch den Neukundenaufbau deutlich verbessern konnten.
Wenn wir heute eine Werbeaktion fahren, erreichen wir unsere Bestandskundschaft mit hochwertigen Bildern, der Kunde kann in die jeweiligen Markenwelten eintauchen und sich top vorinformieren. Die Mobilisierung der Kunden führt zu mehr Frequenz unseres Ladengeschäftes und als Folge zu deutlichen Umsatzsteigerungen. Das sogenannte Content-Marketing sorgt dafür, dass unsere Kunden hochwertige Informationen erhalten die noch dazu genau auf den jeweiligen Geschmack zugeschnitten sind.
Was wir selber natürlich bieten können und was im Internet nur sehr schwer geht ist das Einkaufserlebnis für unsere Kunden