#Follow me
Social-Media, Leadmanagement
Ohne geht es im Wettbewerb kaum noch und entscheidet über die Zukunft Ihres Unternehmens
FASHION-MARKT IM WANDEL

Video Social-Media Marketing

Der Fashion-Markt gilt als Vorreiterbranche, die durch einen grundlegenden Wandel des Konsumverhaltens gekennzeichnet ist. Die Art und Weise des Einkaufen verändert sich nachhaltig. Dabei stellen vor allem die Lebenssituation und die Bedarfe der jungen Generation den Handel vor neue Herausforderungen. Aber auch Middle-Ager und Ältere kaufen Mode zunehmend anders.

Die Veränderungen im Suchverhalten und die Kaufprozesse der zukünftigen Kunden sind drastischer, als viele Unternehmen es überblicken oder wahrhaben wollen.

Mit dem Internet sind die meisten Information mittlerweile nur noch einen Mausklick entfernt. Zwischen dem ersten Impuls bzw. Werbebotschaft und dem Regal oder Verkaufsraum gibt es eine neue Stufe:  die Suche im Internet.

Holen Sie sich das White-Paper zu Fashion-Markt.
Unser White Paper  behandelt die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen an ein effizientes, den Marktanforderungen ausgerichtetes Fashion-Marketing.

testimonial-team
Antoine Arnault
Sohn des LVMH-Besitzers Bernard Arnault
Direktes Feedback, enge Kundenbindung –
mit Social Media sei es fast wieder wie vor hundert Jahren, als Inhaber und Kunden im Laden regen Austausch miteinander hatten. Durch die Kommentare und Likes der User lässt sich ziemlich genau ablesen, welche Produkte bei den Leuten ankommen. Welche es sich also noch mehr zu bewerben oder überhaupt erst zu produzieren lohnt. Nach einer Show für die Sommerkollektion war die Begeisterung der Fans für eine Handtasche so groß, dass die riesige Tasche, die eigentlich nur als Showteil gedacht war, doch in die Läden kam.
Manche halten das für die endgültige Demokratisierung der Mode.
Fachhänlder aus München
Geschäftsführer / Inhaber
Die Aufgabenstellung: Als Modegeschäft haben wir langjährige Bestandskunden und natürlich auch Laufkundschaft. Wir erreichen unsere Kunden über die klassischen Medien in unserer Stadt , also die ortsansässige Tageszeitung, oder den Wochenspiegel, also das kostenlos verteilte Anzeigenblatt in unserer Stadt. Für unsere typischen Aktionsangebote zu bestimmten Zeiten funktionierte das über viele Jahre so sehr gut, d.h. Wir erreichten unseren Zielkundschaft und konnten diese so sehr gut mobilisieren. Natürlich gibt es mittlerweile auch viele Kunden die direkt in Internet-Shops kaufen, der Internet-Handel ist definitiv eine starke Konkurrenz für uns geworden.
In einer Stärken-Schwächen Analyse ist ganz klar auf unserer Seite das Einkaufserlebnis, welches wir unseren Kunden bieten können. Auch die Beratung unserer Kunden und die Möglichkeit Anzuprobieren, das reale Erleben von Mode und der Austausch mit unseren Mitarbeitern, das alles spricht für uns als lokale Einkaufsstätte. Die Aufgabe für die Agentur war nun, die Vorteile von uns als Vorort-Anbieter mit den Vorteilen des Verkaufs über Internet zu verbinden.
In einem Workshop stellten wir fest, dass insbesondere die Werbemöglichkeiten und die Kundenbindung stark verbessern lassen. Dinge wie Kundenbindung über klassische Kundenkarten, Events, neue Kollektionen die verfügbar sind, Aktionspreise lassen sich mittlerweile viel gezielter in einer eins-zu-eins Kommunikation an unsere Kunden bringen.
In Folge erarbeitete die Agentur für uns ein Internet-Werbemaßnahmen und Kundenbindungspaket mit welchem wir unsere Kundenbeziehung und auch den Neukundenaufbau deutlich verbessern konnten.
Wenn wir heute eine Werbeaktion fahren, erreichen wir unsere Bestandskundschaft mit hochwertigen Bildern, der Kunde kann in die jeweiligen Markenwelten eintauchen und sich top vorinformieren. Die Mobilisierung der Kunden führt zu mehr Frequenz unseres Ladengeschäftes und als Folge zu deutlichen Umsatzsteigerungen. Das sogenannte Content-Marketing sorgt dafür, dass unsere Kunden hochwertige Informationen erhalten die noch dazu genau auf den jeweiligen Geschmack zugeschnitten sind.
Was wir selber natürlich bieten können und was im Internet nur sehr schwer geht ist das Einkaufserlebnis für unsere Kunden